Donnerstag, 31. Januar 2008

Kreuzberg - immer wieder einzigartig!

Kreuzberg ist einfach einzigartig, das stelle ich immer wieder fest.

Wo sonst gibt es z.B. einen Gewerbebetrieb wie das Maravilla, wo ich gerade wieder zur Pikler-Gruppe war?

Dieser Betrieb ist zunächst einmal ein Ladenlokal, wo Baby-Artikel, Massage-Zubehör und Esoterik-Bedarf verkauf werden. Im hinteren Bereich gibt es ein kleines Cafe mit Krabbelecke, wo sich ein an Babys, Massage und / oder Esoterik interessiertes Publikum bei Bio-Gebäck zum Plausch trifft. Nebenan schließlich ist eine Art Seminarraum, wo Ayuvedische Ganzkörper-Ölmassagen angeboten werden. Und Yoga. Und Zhineng (keine Ahnung was das ist). Außerdem treffen sich dort die Teilnehmer des Homöopathie-Seminars, der Gruppe "Music Together" und unsere Pikler-Gruppe - letztere heißt hier "Spielraum der Sinne zum selbständigen Entdecken".

Der Laden läuft sehr gut.

Auf dem Weg dahin passierte ich die Zentrale der KPD / RZ. Das ist die lokale Partei "Kreuzberger Patriotische Demokraten / Realistisches Zentrum", die bei der Berliner Abgeordnetenhaus-Wahl 1999 in Kreuzberg immerhin 4,2 % erreichte, und das mit den Forderungen
  • Kreuzberg braucht einen ganzjährig eisfreien Tiefseehafen
  • Ausgehverbot für Männer bei Außentemperaturen über 30°
  • Halbierung der Schwerkraft bis zum Jahr 2010
  • Verbot von Kriminalität aller Art
  • Flottere Melodien für Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge sowie Umbenennung der "Polizei" in "Gärtnerei-Betrieb K. Szerwinczsky u. Söhne"
  • Außerdem haben sie Kreuzberg eine Hymne gegeben.


Inzwischen ist es ruhiger um diesen Haufen geworden; ein Teil von Ihnen ist wohl zusammen mit den Friedrichshainer Amorphen Zentralisten (FAZ) zur SED fusioniert.

Auf dem Rückweg schließlich ist mir noch ein Flyer für eine Tanzveranstaltung in die Hand gefallen:



Latinoriental Schwulesbenparty - auch super, oder? Nicht ganz meine Zielgruppe, aber eines Tages gibt es sicher auch "Funky Alternative Rock für übergewichtige berufstätige Väter in Elternzeit", da bin ich dann garantiert dabei!

Ihr seht - jeder Spaziergang rechtfertigt die Aussage, die hier so mancher Gemüseladen als T-Shirt verkauft:


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dass Du das nicht weißt, Hagi... vielleicht hättest Du Deine Frau fragen sollen:

Zhineng ist eine (angeblich) uralte chinesische Heilmethode, die darauf baut, "den Vorrat an Energie, der jedem innewohnt, für sich zu nutzen und damit zu arbeiten". Das Spektrum der Übungen reicht von Bewegungen zum Wohlfühlen über Entspannungs- bis hin zu Kräftigungsübungen. Dabei sollen langsame, einfache Bewegungsabläufe das "konkrete Erfahren der Körperenergie" oder vielmehr "den Kontakt mit unserem eigenen Energiesystem" fördern und einen "kraftvollen Weg zur inneren Balance" ermöglichen.

Naja, wer´s will. Nichts also, was ein guter Weißwein nicht schneller und besser schafft (iiihh, Drogen...).

Liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

würde ja zu gern wissen wer den obigen Kommentar gepostet hat... ich schwanke zwischen A. aus K., U. aus B. und D. aus B. ...