Samstag, 5. Januar 2008

Erste Worte

In den Lebensmonaten 9-12 sprechen kleine Kinder in der Regel zwei bis drei erkennbare Worte, meistens sowas wie Papapa oder Ma-Ma; mit 15 Monaten sollten sie noch drei bis fünf andere Worte beherrschen, und mit ca. 2 Jahren kommen die ersten Sätze.

Luise ist ja jetzt 10 1/2 Monate alt und hat schon einen beachtlichen Wortschatz - in mehreren verschiedenen Sprachen!

Sie sagt z.B. schon "Daddy" (Ded-Di)...

Oder die Türkischen Wörter At-Ta, An-Nä und Al-Lah.

Gerne sagt sie auch schon "Papa", meist gehaucht als Begeisterungs-Bekundung: Pa-Pahhh

... und natürlich sagt sie ständig "Mama", allerdings hauptsächlich in der Bedeutung "Ich will!", und das kann ganz schön nerven:

Beim Essen - "Mama!"
Beim Spielen - "Mama!"
Wenn ich stehe und sie sich auf dem Boden befindet, beim Zupfen an meinem Bein: "Mama! Mama!"
Wenn ich sie herumtrage und sie etwas haben will - deutet sie mit dem Finger drauf: "Mama!"
Wenn ich sie zum Mittagsschlaf hinlege: "Mama! [Heul]"

Mädchen, genüge ich dir denn nicht? Zwischendurch muss ich immer mal ein neckisches Spiel mit ihr machen, um von ihren lächelnden Lippen ein begeistertes Pa-Pahhh zu hören ...

PS. Sorry für die kindische Freude über Babylaute, die entfernt nach "Daddy" klingen. Eltern fahren einfach total auf sowas ab! Das süße Töchterchen eines befreundeten Britischen Paars hat schon im zweiten Lebensmonat immer "Algi! Algi!" gesagt, was die Eltern jedesmal zu Tränen rührte: "Listen, she said Algae again!" (engl. Algae = Alge[n])

Keine Kommentare: