Mittwoch, 16. Januar 2008

Arbeitsplatzangebot im Cluster "Digitale Medien"

Nach meinem Produktmanager-Kollegen, der zu Spreadshirt gegangen ist, erreicht mich nun die Nachricht dass zwei weitere Kollegen den Arbeitgeber wechseln, und zwar zu StudiVZ im südlichen Prenzlauer Berg. Ich denke daher, dass ich mir keine Sorge um fehlende Aufgaben machen muss, wenn ich im Mai an meinen Arbeitsplatz zurückkehre.

Diese Fluktuation spricht auf jeden Fall für die wiedererlangte Dynamik des Berliner Arbeitsmarktes im Bereich der Digitalen Medien:

Zunächst etwas abgeschlagen hinter den traditionell wirtschaftstarken Regionen in Westdeutschland und dem Großraum München, wo sich besonders viele Software-Unternehmen angesiedelt hatten, entstanden während des sog. New Economy Booms der 90iger Jahre zahlreiche Unternehmen auch in Berlin - das größte davon war mein ehemaliger Arbeitgeber Pixelpark.

In den späten 90er Jahren war das Arbeitsplatz-Angebot dem Personal-Angebot sogar weit voraus - als Bereichsverantwortlicher habe ich damals jede(n) eingestellt, der irgendwie in's Team passte und einen leidlich sauberen HTML-Code schreiben konnte! Das führte übrigens zu einem extrem bunt gemischtem Personalbestand, den ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, der nur auf die Besten und Bestausgebildeten fokussiert ist, manchmal vermisse.

Dann platzte im Jahr 2001 die New-Economy-Blase und die Firmen schlossen aufgrund von Insolvenzen oder schrumpften ihr Personal auf das Nötigste zusammen. Meine ehemaligen Kollegen flogen aus zu neuen Ufern: Nach Hongkong, New York, in die Schweiz, nach London, nach Süddeutschland oder wie ich nach Westdeutschland.

2005 bekam ich dann das Gefühl, dass das Schlimmste in meiner Branche auch in Berlin überwunden sein sollte, und habe auch tatsächlich sofort den Job meiner Träume bekommen, wie viele andere Job-Nomaden auch, die damals in Ihre Stadt zurückkehrten.

Jetzt scheinen wir wieder so weit zu sein, dass in diesem speziellen Bereich eher ein Arbeitnehmer- als ein Arbeitgeber-Markt existiert. Hoffen wir dass es bis zu meiner Rückkehr hält, und dass nicht vorher wieder eine Blase platzt!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

richtig interessant wäre es zu erfahren, welche jobs da jetzt frei werden...

Anonym hat gesagt…

Ganz überwiegend Produkt- und Business-Management, andere Bereiche kriege ich auch gar nicht so mit.

Aber bei Corporate Communications gibt es meines Wissens auch noch Bedarf, Arnie!

Anonym hat gesagt…

"den ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, der nur auf die Besten und Bestausgebildeten fokussiert ist, manchmal vermisse."

Na immerhin haben sie dich (und mich) eingestellt :-)

Gruß
Eine anonyme Kollegin

Anonym hat gesagt…

bei dir hat mich das auch schon immer gewundert ;-)

Anonym hat gesagt…

Ach seid doch nett zueinander.