Freitag, 25. Januar 2008

Reise, Reise

Liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Bloggens,

ihr werdet gemerkt haben dass ich einige Tage keine Beiträge geschrieben habe - das liegt daran dass ich mit meiner Familie ein paar Tage verreist war, nämlich nach Basel, die Ausstellung von Andreas Gursky im Kunstmuseum ansehen!

Wir waren auch in der "Le Corbusier"-Ausstellung im Vitra Design Museum und in der Max Ernst Retrospektive im Museum Tinguely (Tinguelys ratternde Maschinen haben mir - und Luise - ebenfalls sehr gut gefallen), aber Höhepunkt und eigentlicher Zweck der Reise war Gursky.

A propos Reise: Wir haben ja Luise mit 34 bzw. 32 Jahren verhältnismäßig spät bekommen - daher konnten wir zumindest vorher jahrelang uneingeschränkt verreisen, bzw. "traveln" wie wir es nennen, meist in Form des Backpacking.

Mit ihrer Geburt wurden dann die schlimmsten diesbezüglichen Befürchtungen gar nicht wahr: Man kann auch mit kleinen Kindern verreisen! Luise z.B. ist noch kein Jahr alt und war schon in sechs deutschen Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern) sowie in Polen, Österreich und der Schweiz; dieses Jahr sind außerdem Reisen nach Marokko und die Niederlande geplant.

Bei der letzten Reise nach Basel sind wir erstmals geflogen, und auch das ging eigentlich ganz gut: OK, sie mochte den Druckabfall im Ohr nicht und konnte wegen der Aufregung im Flieger nicht schlafen, aber das Geschrei hielt sich in Grenzen, und zumindest durfen wir immer bevorzugt boarden.

In Basel selbst war es schon noch ein wenig ungewöhnlicher als in Berlin, mit Kinderwagen (und Kind darin!) in ein Restaurant zu gehen, und die Schweizer haben zunächst manchmal etwas irritiert geschaut - aber dann waren sie alle super freundlich und kinderlieb, mehr noch als in Berlin.

Leider hat uns am letzten Tag ein Grippe-Virus erwischt, der Luises Mama ziemlich schlapp und mich ziemlich unkonzentriert gemacht hat: Ich habe nämlich dann mein geliebtes Handy, den besten PDA den ich je hatte, verloren - was für mich wirklich einen herben Verlust bedeutet! :-(

Ich freue mich dennoch jetzt schon sehr auf die nächste größere Reise - es stehen schließlich noch Indien und die Philippinen auf der Wunschliste, und auch eine Thailändische Insel wäre mal wieder nett.

PS. der Titel dieses Beitrages wurde wieder aus der Deutschsprachigen Popkultur entliehen, diesmal von einem Album der Berliner Rockband Rammstein, die international sehr erfolgreich ist. Ich persönlich höre sie seit Jahren nicht mehr, aber ich hatte das erste Album "Herzeleid", was 1995 bei uns studentischen Rockfans einschlug wie eine Bombe und in allen Clubs am "Independent"-Abend rauf und runter gespielt wurde (ich verkehrte damals z.B. im Ausweg, im Haarlem, im Ulenspiegel, im Kult, im Einhaus und im Poco, später dann im Knaack, im Duncker und natürlich im SO).

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wehe du kaufst dir nun auch das iphone ... ein uns bekannter kollege, der inzwischen deinen platz warmhält, ist bereits umgestiegen :-)

Anonym hat gesagt…

Die Sau!

Nein, ich hole mir das gleiche Gerät wieder, aber in der Version 2.0.

Ich habe einen Account bei so einem Online-Marktplatz, wo u.a. gebrauchte Güter versteigert werden, da hole ich mir das. Leider gehen die Preise für das Teil noch ziemlich hoch...