Montag, 7. Januar 2008

Beliebte Vornamen anno '06

Ich bin Jahrgang 1972, und meine Mitschüler/innen in der Grundschule hießen bevorzugt Michael, Stefan, Thomas, Torsten und Markus bzw. Claudia, Tanja, Stefanie, Katja und Katrin.

Wie wird das wohl bei Luise sein?

Keine schwierige Frage, schließlich gibt es auch hierfür entsprechende Online-Tools, z.B. www.beliebte-vornamen.de! Daher kenne ich die beliebtesten Vornamen des Jahrgangs 2006 bereits - es sind:
  1. Anna
  2. Leonie / Leoni
  3. Lea / Leah
  4. Lena
  5. Hanna / Hannah
  6. Laura
  7. Lara
  8. Emily / Emilie
  9. Sara / Sarah
  10. Lilli / Lilly / Lili
bzw.
  1. Lukas / Lucas
  2. Leon
  3. Luca / Luka
  4. Tim / Timm
  5. Paul
  6. Jonas
  7. Finn / Fynn
  8. Max
  9. Niclas / Niklas
  10. Luis / Louis
Wenig überraschendes, oder? Es bestätigt sich der Trend zu biblischen und in meiner Jugend noch sehr altmodisch klingenden Namen, gemixt mit ein paar Exoten; besonders angesagt sind Namen mit "L"!

Spannend werden die Listen im hinteren Teil: Chiara und Angelina auf Platz 25 bzw. 26 bei den Mädels oder Justin, Marwin und Lennart ab Platz 30 bei den Jungs? Die Listen bieten so einige Überraschungen, und besonders schön finde ich die Häufigkeits-Statistik der letzten 115 Jahre...

Luise läuft in der Beliebtheitsliste eher unter "ferner liefen", lediglich die Spanische Form "Louisa" schafft es bis auf Platz 20. Luise so wie wir es schreiben ist übrigens die Deutsche Form der weiblichen Form der Französischen Form des alten Deutschen Namens "Ludwig", was soviel bedeutet wie "Berühmter Krieg"! Da bevorzuge ich doch die andere Herleitung vom althochdeutschen "Aloisia" = Weisheit!

Keine Kommentare: