Montag, 14. Januar 2008

Der Verbraucher hat die Wal

Wie ja schon in den einem oder anderem Beitrag beschrieben, kaufen wir ganz bevorzugt Bio / Öko-Produkte.

Für mich persönlich hat das überwiegend wirtschaftspolitische Gründe: Insbesondere bei den Waren des täglichen Bedarfs möchte ich, dass der Markt nicht nur von den internationalen Lebensmittelkonzernen mit ihren fragwürdigen Produktionspraktiken dominiert wird, sondern dass auch Raum für kleinere, alternative Anbieter ist, die bei der Produktgestaltung nicht ausschließlich auf den Preis abstellen, sondern z.B. auf Tier- und Naturschutz, Nachhaltigkeit oder soziale Verantwortung.

Und wer bestimmt den Markt? Richtig, der Verbraucher, also ich selbst!

Öko-Waschmittel habe ich jetzt allerdings zum ersten Mal, und das auch hauptsächlich weil die Haut von Luise an bestimmten Stellen eine Verschuppung aufweist, seit ich mal statt "Spee" die Kaisers-Eigenmarke "A&P" gekauft hatte.

Spätestens beim Kauf dieses Waschmittels der Marke "Ecover" fiel mir auf, wie weit sich der Markt für Öko-Produkte inzwischen professionalisiert hat: Auch diese Produkte werden mittels modernder Marketing-Methoden gestaltet, beworben und an den Mann gebracht. Nicht mal das obligatorische Gewinnspiel als zusätzlicher Kaufanreiz fehlt!

Man merkt allerdings immer noch die Ausrichtung auf eine sehr spezifische Zielgruppe: Bei "Ecover" heißt es nicht "Gewinnen Sie ein Treffen mit Dieter Bohlen", sondern:

Keine Kommentare: