Mittwoch, 2. Januar 2008

Happy Birthday, Elterngeld!

Mit dem Jahreswechsel ist auch das von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula Gertrud von der Leyen, eingeführte Elterngeld ein Jahr alt geworden.

Herzlichen Glückwunsch!

Mittlerweile weiß man auch dass fast 10% aller Antragsteller Männer sind - Jungs, geht's noch?

Wie kann es denn sein dass weniger als 10% der Männer Elternzeit mit Elterngeld beantragen? Würden fast 10% darauf verzichten könnte ich es ja verstehen, aber andersrum? Ich kann es mir nicht erklären. Warum gehen nicht alle Männer in Elternzeit?

Ich wusste selber ja auch nicht was auf mich zukommt, aber schon nach den ersten sechs Wochen Elternzeit kann ich sagen dass es sich voll gelohnt hat:
  • Ich habe eine ganz neue Art von Beziehung zum Töchterchen aufbauen können
  • Der Begriff "Familie" hat eine eigene, originäre Bedeutung bekommen
  • Ich kann über Monate mal einer ganz anders gearteten Beschäftigung nachgehen als bisher und somit
  • in ganz andere Rollen und andere Lebensentwürfe reinschnüffeln
  • Außerdem habe ich Kochen gelernt und eine Diplomarbeit fertiggestellt!
Liebe berufstätigen Väter - so viele Workshops, Coachings und Familienfortentwicklungsseminare könnt ihr gar nicht besuchen, um auch nur annähernd die Erfahrungen zu machen, die es bei der Elternzeit kostenlos dazu gibt!

Lasst euch diese Zeit nicht entgehen, so eine Chance bekommt man nicht oft. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen (und eure Familie sowieso nicht!).

Keine Kommentare: