Sonntag, 6. Januar 2008

Zeigefreudige Sklaventreiberin

Luises Mama war ja fast ein wenig beleidigt dass mir und Luise die Elternzeit am Anfang so leicht fiel - sie selber hatte es manchmal ganz schön Nerven gekostet wenn das Kind den ganzen Tag rumgequengelt hat...

Aber was soll ich sagen, mittlerweile hat sich die Kleine wohl gut mit mir arrangiert - und quengelt nun ebenfalls ganz ungeniert wenn sie nicht bekommt was sie will.

Momentan will sie vor allem: Mit mir auf Augenhöhe sein! D.h. entweder ich komme runter auf den Boden - oder sie kommt hoch auf meinen Arm! Diesen Wunsch weiß sie auch durchaus durchzusetzen, kaum zu glauben wie schnell das Kind schon wieder hinter einem hockt, sich in der Kniekehle festkrallend hochzieht und "Mama! Mama!" ruft. Man kann dem praktisch nicht entkommen, und wenn doch wird ein Signalton ausgelöst!

Also das Kind auf den Arm nehmen und rumtragen; das gefällt ihr momentan besonders gut, weil sie ein neues Hobby hat: Auf Dinge zeigen und dabei den Tragesklaven durch die Wohnung treiben!

So verbringe ich nun täglich mehrere Stunden mit einem kommandierenden Kind auf dem Arm:

Da!
Du möchtest in's andere Zimmer? OK!
Da!
Ja, das ist ein Fenster! Wollen wir mal rausgucken?
Da!
Ja, das ist die Tür zurück in's Wohnzimmer, soll ich da durchgehen?
Da!
Ja, das Bücherregal!
Ma-Ma!
Ja, das ist die Fenderbender-Figur, die möchte ich dir aber lieber nicht geben
Da!
OK, gehen wir zum Ficus Benjamini
[zuppel, zuppel, Blätter reißen ab]
Da!
Ja, das sind die Blätter die du gerade abgerissen hast!
Da!
Nein, die hebe ich jetzt nicht auf, sonst steckst du sie dir wieder in den Mund!
Da!
Genau, lass uns lieber mal an die Spielzeugkiste gehen... so, am besten setzte ich dich ab damit du besser spielen kannst
Ma-Ma! Ma-Ma! Heuuuuuuuuuuuul!

Keine Kommentare: