Insb. nachdem die PEKiP-Gruppe immer noch nicht wieder angeboten wird, war ich heute mit der befreundeten Britischen Mutter in einer Englischsprachigen Grabbelgruppe im Familienzentrum des ehem. Krankenhauses Bethanien!
Das war ganz lustig: Wir haben wie üblich die Kinder (zwischen 10 Monaten und 3,5 Jahren) schön krabbeln und spielen lassen und uns dabei unterhalten; die meisten Elternteile waren wohl Briten, es gab aber auch eine Amerikanisch sprechende Französin...
A propos Sprache: Seit der fünften Klasse bemühe ich mich, die Englische Sprache zu erlernen, seit 10 Jahren ist es zu großen Teilen meine Arbeitssprache, und ich war auch schon zu etlichen Arbeitseinsätzen im englischsprachigem Ausland - daher klappt es bei mir eigentlich ganz gut mit der englischsprachigen Kommunikation.
Aber kaum kommt man in einen neuen Spezialbereich, schon muss man wieder Vokabeln pauken: Unglaublich welche einfachen Worte ich nicht kannte! Hier jetzt also meine neuen Vokabeln, damit ihr alle mitlernen könnt:
Krabbelgruppe - toddler group
Kinderwagen - pram, pushchair (brit.), buggy, stroller (amer.)
Lätzchen - bib
Tragetuch - baby-sling
Stoffwindel - cloth nappy (brit.)
Kita - day-care center
sabbern - dribble
kacken - pooh
Popo - botty
Tagesmutter - childminder (das Wort finde ich besonders schön! Ich kannte aus der Londoner U-Bahn "Mind the Gap", aber "Mind the Child" noch nicht ...)
Dienstag, 15. Januar 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen