Freitag, 7. Dezember 2007

Premiere: PIKLER!

Gestern war ich zum ersten mal zur PIKLER-Gruppe im Maravilla am Rande des Graefe-Kiez!

Eine PIKLER-Gruppe ist eigentlich auch "nur" eine Grabbelgruppe, allerdings angelehnt an die Lehre der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler. Deren Kernaussage war, dass ein Kind nicht zu Bewegungen und zum Spiel angeregt werden muss, sondern dass dies alles von ganz allein kommt und die Eltern sich deshalb etwas zurücknehmen sollten.

Genauso funktioniert auch die Grabbelgruppe: Die 5-8 Elternteile lassen ihre Babys in der Mitte des Raumes mit diversen Spielzeugen und Hindernissen hantieren, während sie selber am Rand sitzen und sich ausschließlich auf das Beobachten der Kinder konzentrieren!

Was soll ich sagen - das waren sehr entspannte 90 Minuten! Einfach nur dasitzen und dem Kind beim Spielen zusehen bzw. es zwischendurch mal auf den Schoß klettern lassen... toll, genau was ich brauchte bei dem ganzen Haufrauen-Stress! Anders als beim PEKiP musste ich auch fast nicht singen!

Lediglich die Gruppenleiterin war mir stellenweise eine Spur zu esoterisch: Das ist so eine die immer ganz sanft redet und lächelst, als sei sie gerade reinkarniert worden. Außerdem hat sie irgendwelche Steine und Kristalle in das angebotene Trinkwasser gelegt, wahrscheinlich damit die guten Schwingungen auf die Babys abfärben oder so, habe mich nicht getraut nach dem genauen Grund zu fragen...

Aber sonst war's wie gesagt sehr angenehm und durchaus förderlich für mich und Luise. Werde vielleicht demnächst mal das eine oder andere der Holzspielzeuge kaufen, die Emmi Pikler entworfen hat! :-)

Keine Kommentare: