Freitag, 18. Januar 2008

Besucherstatistik & Co

Mehrfach schon habe ich die diesem Blog zugrunde liegende Web-Anwendung Blogger.com gelobt, heute möchte ich mal etwas bemängeln: Es gibt keinerlei Besucherstatistik!

Normalerweise weiß der Betreiber einer Website immer ganz genau, wer wann von wo und mit welcher Kennung seine Seite besucht hat. Daniela z.B. hatte sofort gemerkt dass ich ihre Seite verlinkt hatte, und heute schrieb mir die Geschäftsführerin von 1-2-3 Family eine sehr nette Mail (mit weiterführendem Material!) - auch hier hatte ich weiter unten einen Link gesetzt.

Nur Blogger.com bietet nichts dergleichen - weder Zugriffsstatistiken noch einen einfachen Besucherzähler, so dass ich bis heute nie wusste ob überhaupt jemand diese Seite besucht.

Jetzt aber habe ich mich mental 13 Jahre zurück in die Anfangszeit des Internets versetzt... und einen Besucherzähler eingebaut! Das war schwieriger als gedacht, denn es gibt wahrscheinlich Hunderte von Anbietern allein im deutschsprachigem Raum, und ich musste mich zunächst bei einem halben Dutzend davon registrieren um herauszufinden ob das Teil was taugt! Erst mit Statscounter.de war ich dann zufrieden: Kostenlos, ohne Anbieterkennung, ohne Werbelink, akzeptables Design, brauchbare Statistik und vor allem eine seriöse Zählung, die tatsächlich die Besucher zählt und nicht nur die Seitenzugriffe...

Ihr findet meinen neuen Besucherzähler unten in der linken Navigationsleiste, und durch einen Mausklick gelangt ihr zu meinen öffentlichen Statistiken.

5 Kommentare:

Hari hat gesagt…

wie zum Teufel geht das mit dem Zähler??

Manuela Knigge hat gesagt…

Habe auch total Intresse an diesem Besucherzähler für meinen Blog...... wie geht das ?

Gruß

Manuela

KomaKurt hat gesagt…

Hallo
wie haben Sie das mit dem Counter gemacht? Wo haben Sie das genau eingefügt?
Gruß

Kronprinz Jonas hat gesagt…

Auf deinen Rat zur dem Counter habe ich mich für selbigen entschieden nach dem mir das auch aufgefallen ist das dieses winzige Tool fehlt. ;P

Witziger weise werde ich demnächst auch in Papazeit gehen ;)

Naja, weißt ja wie stolz Papas sind von daher musste ich das einfach los werden^^

Anonym hat gesagt…

Hallo,

in dem von Dir empfohlenen Besucherzähler ist eine unsichtbarer Link eingebaut.

Der Link geht nach uckanleitungen.de

Der Counteranbieter baut also unsichtbare Links ein, um eine seiner Seiten zu promoten. Damit kann sich jeder ein Bild machen, wie seriös der Anbieter ist.

Ob die Entfernung des Links aus dem Countercode zur Löschung führt, habe ich nicht ausprobiert. Ich habe einen anderen Counter gewählt...

Gruß
Bernd

einsteinserlebnisse.blogspot.com