Freitag, 21. Dezember 2007

Weihnachtskültür

Gerade habe ich noch ein paar Besorgungen im weihnachtlich geschmückten Kreuzberg gemacht.


Oranienplatz zur Weihnachtszeit (ohne Stativ, das hat immer noch Arne!)

Dabei fiel mir wieder mein Vater ein, der die Vermutung äußerte, in Kreuzberg sei es sicherlich nicht weihnachtlich - weil da so viele Moslems wohnen! Zeit also für einige Klarstellungen.

Ja, ich wohne in Kreuzberg, am Rande des sog. Klein-Istanbul. Wir lernen schonmal: Kreuzberg ist nicht Klein-Istanbul, sondern in Kreuzberg gibt es ein Klein-Istanbul!

Es scheint ja - insbesondere in der Provinz - Menschen zu geben, die einen hohen Ausländer-Anteil der Bevölkerung als generell schlecht oder gefährlich betrachten; für uns Kreuzberger dagegen ist dies Teil unserer Realität und auch unserer Identität (schönes Beispiel: der Song "Berlin" der Band Ideal). Wer es lieber ethnisch rein mag zieht eh besser nach Prenzlauer Berg.

Die Geschäfte in meiner Nachbarschaft sind also ganz überwiegend in Türkischer Hand. Sind das jetzt eher Türkische oder eher Deutsche Geschäfte? Mal sehen:
  • Die Geschäfts- und Warenbezeichnungen sind in Deutsch
  • Geschäftssprache ist Deutsch (neben Türkisch, Englisch, Arabisch und vereinzelt Berlinerisch)
  • Bezahlt wird in Euro
  • Die Rechtsgrundlage ist das BGB
  • Natürlich verkaufen alle kleinen Läden auch Alkohol
... und natürlich haben alle die Weihnachtsdeko aufgefahren!

Klar - schließlich kommt ja auch der Nikolaus aus der Türkei!

Soviel also zum wiederlichen, populistischen Begriff der Deutschen Leitkultur! Ich finde, insbesondere die Türkischstämmige Bevölkerung in Kreuzberg zeigt ein Maß an "Entegrasyon" wie ich sie bei Deutschen Auswanderern bislang noch nicht feststellen konnte.

Keine Kommentare: