Dienstag, 4. Dezember 2007

Premiere: PEKiP!

Heute war ich zum ersten Mal im PEKiP!

Ich war furchtbar aufgeregt als ich mich erstmals dem Raum mit all den anderen Müttern und Vätern in Elternzeit näherte, aber dann war es doch gar nicht so schlimm:

Von Spöttern manchmal als "Peinlich erregte Eltern krabbeln im Pipi" ausgelegt, geht es beim PEKiP im Großen und Ganzen darum, seine Babys nackt auszuziehen und über eine Art Hindernis-Parcour mit diversen Spielmöglichkeiten kriechen zu lassen. Drumherum kauern die Elternteile (anders als befürchtet alle angezogen) und versuchen, durch das Singen lustiger Lieder die Kinder zu irritieren!

Gesungen wird zunächst ein auf "Bruder Jacob" basierendes Begrüßungslied für jedes anwesende Kind:
Hallo Luise
Hallo Luise
Du bist da
Du bist da
Heute woll'n wir spielen
Heute woll'n wir spielen
Groß und klein
Das ist fein
(was nicht bei jedem anderen Blogger wirklich gut ankommt)

Die Kleinen aber haben ganz schön aufgehorcht! Auch "Das geht so, so, so" mit diversen Klatsch-, Trommel-, Wink- oder sonstigen Elementen kam gut an:
Das geht so, so, so - Das geht so, so, so,
Lass die kleinen Hände tanzen (klatschen - trommeln - winken)
Lass die kleinen Hände tanzen (klatschen - trommeln - winken)
2x, 3x, und dann sind sie weg

Dann lässt man wieder die Babys miteinander oder alleine spielen, während die Eltern links und rechts mit den Nachbarn tratschen, hauptsächlich über Baby-Themen wie Ernährung, Schlafverhalten, Entwicklungsschritte usw. usw.

Zwischendurch macht man mal wieder ein Singspiel mit den Kleinen, z.B. Schotter fahren, "Wind, Wind, Wind, Wind, Stürmischer Gesell" mit wehenden Tüchern, oder "Das Känguru, das Känguru, das hüpft und wackelt immerzu".

Dann wird wieder ein wenig gefachsimpelt während die Babys spielen oder krabbeln oder essen oder trinken oder weinen... Insgesamt gingen die 90 Minuten jedenfalls schnell rum, und es hat tatsächlich Spaß gemacht! Freue mich schon auf nächstes Mal, schließlich sind PEKiP und PIKLER bislang meine einzigen festen Termine in der Woche.

Außer im PEKiP war ich sonst nur Einkaufen, Hausarbeit machen, nochmal Einkaufen und Kochen, und was soll ich sagen: Schon wieder war der Tag rum! Ohne eine einzige Minute sinnlos verbrachte Freizeit! Das Parallel-Universum "Elternzeit" - manchmal weiß ich noch gar nicht was ich davon halten soll.

Keine Kommentare: