Donnerstag, 20. März 2008

And the winner is: Emmi Pikler

"Kinder gehören unter Ihresgleichen" schreibt der Elternzeit-Blog, und fleißige Leser meines Blogs wissen dass ich diesem Grundsatz immer intensiv Rechung getragen habe, sei es mit PEKiP, der PIKLER-Gruppe, einer privaten Gruppe, einer englischsprachigen Gruppe oder dem offenen Krabbelvormittag in Neukölln.

Diese Woche allerdings war ich wegen der Osterferien und anderer Gründe eher wenig unterwegs, und bald endet ja auch meine Elternzeit schon wieder - Zeit also, ein kleines Resümee zu ziehen:

Die beste der Gruppen war bislang... mmh, gar nicht so einfach... doch, ich denke tatsächlich der "Spielraum der Sinne zum selbständigen Entdecken nach Emmi Pikler"! ... und das obwohl ich am Anfang noch ein wenig skeptisch war.

Es tut halt einfach gut, sich dort mal zurückzunehmen, und die Kleinen sich selbst zu überlassen: Für die Eltern ist es entspannend, und die Kids machen wichtige Erfahrungen, die sie im Alltag mit ihren Eltern als dominierende Bezugspersonen so vielleicht nicht machen würden. Vor allem aber lernt man, schon die Kleinen als selbständige Individuen zu betrachten, die vor allem unsere Aufmerksamkeit, unsere Liebe und unseren Respekt brauchen, und vielleicht nicht immer nur unsere "Erziehung".

Also, liebe Elternzeiter: Besucht eine Pikler-Gruppe!

Hier ein paar entsprechende Links:

Emmi Pikler bei Wikipedia
Pikler Gesellschaft Berlin
Pikler-Bücher bei Amazon
The Pikler Institute
Pikler beim Deutschen Bildungsserver
Pikler-Hengstenberg Gesellschaft
Pikler-Spielraum
Pikler-Geräte

... und zum Abschluss noch etwas für Auge und Ohren - zwei Videos aus meiner heutigen Pikler-Sitzung:



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

бесплатное подростковое видео
заставил секс втроём
много мужиков ебут
little porn
грани порно