Sonntag, 16. März 2008

Bye Bye Babybrei

Nachdem Luise ja mittlerweile alles isst was wir auch essen, gibt es eigentlich keinen Bedarf mehr, sie weiterhin mit Babybrei zu füttern. Klar sollte sie, wie jeder Mensch, auch zukünftig täglich drei Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen - aber da finden wir vielleicht bessere Wege als die Verarbeitung zu Brei und die Verfütterung per Löffel aus dem Schüsselchen oder verdünnt aus der Saugflasche.

Beinahe schade, denn wie viele Eltern in meinem Umfeld habe ich den Babybrei von Anfang an immer selbst gemacht, und die Zubereitung war während meiner gesamten Elternzeit ein festes Ritual.

Deshalb möchte ich hier noch einmal die Gelegenheit nutzen und zeigen, wie einfach es auch mit Säuglingen im Haushalt ist, ganz ohne Convenience Food auszukommen, und all denen Mut machen, die vielleicht noch keinen entsprechenden Kurs bei relive! besucht haben!

Heute gibt es einen Kürbis-Kartoffel-Spinat-Brei, den ich wie folgt zubereite:

1. Richtige Zutaten auswählen und besorgen
Ich nehme Deutsche Kartoffeln und Italienischen Kürbis von Bio Company, sowie frischen Brandenburgischen Bio-Spinat aus unserem Gemüseabo



2. Zutaten waschen und schälen
Zunächst müssen der Kürbis und die Kartoffeln geschält und der Spinat gründlich gewaschen werden



3. Dünsten
Nun das Gemüse in einem Topf mit Dünsteinsatz schonend garen



4. Würzen und zerkleinern
Anschließend das gegarte Gemüse zusammen mit einem Schuß Rapsöl, Küchenkräutern (heute nehme ich Schnittlauch, es ginge aber natürlich auch mit Petersilie, Dill, Oregano oder Basilikum) und ggf. einem Löffel Hirseflocken (wg. Eisengehalt) in einen Zerkleinerer tun und zu Brei verarbeiten, notfalls mit dem Passierstab nachhelfen





5. Abfüllen
Schließlich den Babybrei in eine geeignete Form füllen und einfrieren - besonders gut eignet sich ein Eiswürfelbehälter, da man die eingefrorene Masse so sehr leicht portionieren kann





... und fertig! So schnell und einfach kommt man zu qualitativ hochwertigem Babybrei für eine ganze Woche, der günstiger ist als die Gläschen im Handel, viel besser schmeckt und auch noch 100% Kontrolle über die Inhaltsstoffe bietet. Guten Appetit!

1 Kommentar:

Ma Ri hat gesagt…

hört sich ja wirklich sehr lecker an. Das Bild von dem fertigen "Matsch" in dem Eiswürfelbehälter ist wirklich sehr künstlerisch, besonders die Farbkombi von Eiswürfelbehälter und Brei.