Samstag, 15. September 2007

Beta-Phase

Letzte Woche hatte ich einen "Home Office" Tag - das bedeutet, dass ich nicht ins Büro fahren musste, sondern mit meinem Laptop von zuhause arbeiten konnte.

(übrigens ein schlechter Anglizismus, im Englischen versteht man unter "home office" eher den eigenen Standort, nicht Telearbeit).

Eigentlich könnte ich das jeden Tag machen: Die meisten meiner Kollegen sitzen nicht nebenan, sondern über die ganze Welt verstreut, und der allergrößte Teil der Kommunikation läuft sowieso über Email und Skype. Warum bloß muss ich fast jeden Tag eine Stunde ins Büro und eine Stunde zurück pendeln?

Irgendwie haben die Arbeitgeber halt doch ein mulmiges Gefühl wenn das Bürogebäude völlig verwaist und alle nur noch "virtuell" arbeiten. Komisch eigentlich, unsere Software macht das doch auch ... :-)

Anyway ... auf jeden Fall hatte ich letzte Woche einen Home Office Tag, und ich habe natürlich sofort ausprobiert ob man auch arbeiten und dabei ein Baby auf dem Schoß balancieren könnte.

Die Antwort ist: Ja, kein Problem!



Was machen nur die zahlreichen Elternteile, die sich Vollzeit um ihre Kleinen kümmern und nicht noch nebenher arbeiten müssen (wie z.B. meine Frau) den ganzen Tag?

OK, so ganz stimmt das nicht. Das Baby war nämlich angesichts Papas überraschender Präsenz derartig verwirrt, dass es seine morgendlichen Stimmungsschwankungen für ein paar Stunden verdrängt hatte und mich nur anstrahlte. Außerdem habe ich es regelmäßig zum Füttern an Mama gegeben, musste keinen Haushalt machen, nichts einkaufen und nicht kochen ... bin mal gespannt wie der Tagesablauf nach dem Eintreten des Ernstfalls (meine Elternzeit) aussehen wird.

Noch zwei Monate bis zur Elternzeit!

Keine Kommentare: