Donnerstag, 20. September 2007

Melanie und die Pastinake

Die Kniffe der Babyernährung und viele andere Dinge (der Kurs "Babymassage" war auch super!) lernt man übrigens in den Kursen von Melanie Friedrich von relive! ("Respekt. Liebe. Vertrauen."), www.relive-berlin.de

Melanie hatte zum kochen Pastinake mitgebracht, ein Gemüse welches ich vorher noch nie gegessen oder auch nur davon gehört hatte. Ich habe allerdings festgestellt, dass man spätestens als junge Eltern mit der Pastinake in Kontakt kommt, so ging es allen meinen Kolleginnen mit Kind. Also passt auf, Kinderlose, eines Tages seid ihr reif für die Pastinake!

In Mitteleuropa heimisch ist übrigens nur die formenreiche Echte Pastinake (Pastinaca sativa), auch Hammelmöhre, Hirschmöhre, Moorwurzel oder Welsche Petersilie genannt. Sie gedeiht wild auf Wiesen, an Trockenhängen und auf Feldrainen. Eine nahe Verwandte ist die Petersilie.
Der Geschmack der vorwiegend im Winter geernteten Wurzeln ist süßlich-würzig, an Karotten und Sellerie erinnernd, ähnlich dem der Petersilienwurzel, nur milder. Sie lassen sich backen oder kochen und zu Cremesuppen und Pürees verarbeiten. Pürierte Pastinake wird oft als Baby-Gemüsebrei in Gläschen verkauft.

Das war's für heute aus unserer Reihe "Die Rübe und ich". Nächste Woche geht es weiter mit Kohlrübe, Wurzelpetersilie und Knollensellerie! Dann sind es weniger als zwei Monate bis zur Elternzeit!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

das ist ja lieb! danke für das lob! hoffe, euch geht es prima. wir sind mittlerweile (wieder) fast beikostreif... na gut, es sind noch mindestens drei monate. alles liebe, melanie