Mittwoch, 28. November 2007

WWW sind nicht OK

Zu gerne würde ich endlich mal berichten wie es als Vollzeit-Vater und Hausmann mit kleinem Kind während der Elternzeit ist, von all den Spaziergängen, geröteten Windel-Popos und Grabbelgruppen ... aber ihr müsst euch noch etwas gedulden, erst ab nächster Woche bin ich allein mit meiner Kleinen!

Heute und morgen ist Luise noch mit ihrer Mama unterwegs, und ich sitze allein vor meiner Diplomarbeit.

Oh, gerade kommen die beiden von IKEA zurück! Gibt es dort eigentlich eine Art Einlasskontrolle die sicherstellt, dass 60% der Besucher entweder schwanger oder mit Kind unterwegs sind? Habe es jedenfalls noch nie anders erlebt. Wahrscheinlich bekommt jede Mama in Elternzeit automatisch einen wöchentlichen Termin zugeteilt: Mittwoch 14-16 Uhr IKEA. Mal sehen ob mir das auch noch blüht.

Auf jeden Fall kommen Luise und ihre Mama gerade von IKEA zurück, und die Mama schaut mich ein wenig böse an. Was ist wohl passiert?

Um das zu erklären muss ich leider etwas weiter ausholen, nämlich zu einer DER zentralen Fragestellungen für Säuglings-Eltern:

Stoffwindel oder WWW ?

WWW ist hier das Kürzel für die allgemein gebräuchliche "Wegwerfwindel" (z.B. Pampers), und Stoffwindel meint heutzutage durchaus mehr als nur ein Stück Baumwollstoff - insb. die Artikel der Marktführer "BumGenius" und "Popolini" (die heißen wirklich so!) sind echte High-Tech-Produkte, die in der Anschaffung viel Geld kosten, aber auch gebraucht (!) auf eBay wieder viel einbringen.

Ob man nun lieber Stoff- oder WW-Windeln verwendet ist eine Glaubensfrage, die tatsächlich teilweise mit religiösem Eifer ausgetragen wird!

Die Hauptargumente der Stoffwindel-Befürworter sind Umweltschutz (Ressorcenschonung und Abfallvermeidung), auf längere Sicht der Preis sowie die Nicht-Unterstützung von globalen Konzernen wie Procter & Gamble (es gibt allerdings mittlerweile auch ökologisch korrekte Produkte von lokalen mittelständischen Herstellern wie z.B. Wiona); die WWW-Fans stellen wohl vor allem auf die Hygiene und Komfort ab.

Wir verwenden für Luise zu ca. 75% Stoffwindeln und zu ca. 25% Papierwindeln. Ich war lange unentschieden ob die Stoffwindeln wirklich besser sind, aber mittlerweile ist wohl ihre bessere Ökobilanz durch eine Studie belegt.

Es ist allerdings schon so dass die Stoffwindeln mehr Arbeit machen - schließlich muss man sie erst von der gröbsten Verschmutzung befreien bevor sie in die Wäsche können. Andererseits sind Stoffwindeln definitiv zuverlässiger: Dass so eine Windel ausläuft und die Babykleidung ruiniert habe ich (im Gegensatz zu den WWW) noch nie erlebt. So ne richtig coole BumGenius bamboo fitted diaper mit Überhose aus kontrolliert biologisch angebautem Gummi, da kommt einfach nichts durch!

Wobei - jetzt kommen wir langsam wieder zum Thema. Wir haben nämlich sowohl Stoffwindeln im all-in-one System als auch solche, die noch eine zusätzliche wasserdichte Überhose (z.B. die Organic von Imse Vimse) erfordern, und da ich ja wusste dass heute ein längerer Einkauf ansteht habe ich natürlich die mit Gummihose genommen, damit da auch wirklich nichts ausläuft.

Dummerweise habe ich beim Wickeln dann die Gummihose vergessen.

Meine Frau läuft also durch IKEA mit dem Kind im Tragerucksack und fühlt plötzlich "so eine wohlige Wärme" am Bauch - und angeblich wusste sie sofort was los war! Der unfähige Ehemann! Deshalb war sie auch so angepisst als sie nach Hause kam...



Bitte verzeiht mir den "angepisst"-Kalauer, er steckte mir seit Monaten in den Fingern und musste einfach raus! Gleichzeitig erhebe ich hiermit schon mal Anspruch auf exklusive Verwendung der zukünftigen Pointen "Es kotzt mich voll an" und "Ich bin ziemlich angeschissen"!

Keine Kommentare: