Mittwoch, 17. Oktober 2007

UUUUU - MMMMM - UUUUU - MMMMM - UUUUU

Zum Glück habe ich als Baby-Anfänger mit meinem Töchterchen ein echtes Anfänger-Baby bekommen:

Sie war von Geburt an ziemlich pflegeleicht, d.h. sie schreit fast nicht (solange man macht was sie will), ist nicht anspruchsvoll bzgl. Zeit und Ort (solange man sich um sie kümmert), sie schläft gerne lang (mindestens bis 8 Uhr morgens, gerne auch noch länger), und sie schläft schon relativ lange nachts durch, wird also höchstens mal wach um einen Schluck Milch zu trinken.

Wobei, letzteres ist vielleicht doch nicht so unproblematisch...

Mittlerweile ist sie in einem Alter wo das Leben so unglaublich aufregend ist, dass man den Tag für etwas wichtigeres nutzen sollte als Nahrungsaufnahme. Denkt sie. Das kann man ja schließlich auch nachts im Halbschlaf machen.

Deshalb höre ich neuerdings jede Nacht alle ein bis zwei Stunden folgende Geräusch:

UUUUU - MMMMM - UUUUU - MMMMM - UUUUU

Das ist Babysprache für: Liebe Mutter, nimm' mich an deine Brust, ich brauche Nestwärme und bin außerdem hungrig!

Ich finde das sehr süß und rührend, noch so ein kleiner Wurm, aber kann schon 'nen Drink bestellen!

Ihre Mutter findet es allerdings nicht so lustig, was ich auch verstehen kann, zumindest seit man nur noch schwerlich zwischen ihren schönen dunklen Augen und den (ebenfalls schönen) Ringen drumherum unterscheiden kann ...


(Abbildung ähnlich)

Deshalb werden wir nun erstmals vom ausschließlich am Baby-Bedürfnis orientierten Erziehungs-Ansatz abrücken und das Eltern-Bedürfnis als neue Komponente einführen! Für Baby bedeutet das:

Sperrstunde! Keine Drinks mehr nach 1 Uhr nachts!

So kenne ich das auch aus meiner Jugend in der Provinz. Eigentlich dachte ich für mich als Hauptstadt-Bewohner wäre das kein Thema mehr, aber was will man machen: aus der Oranierstadt an den Oranienplatz, das klingt schon wie ein Abstieg.

Ich fürchte allerdings dass der Entzug ein ganz schönes Geschrei auslösen wird, wir warten daher besser bis ich morgens nicht mehr früh aufstehen und zur Arbeit gehen muss. Sind ja nur noch drei Wochen plus ein Tag bis zur Elternzeit!

Keine Kommentare: